Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Unsere Projekte

1909–2009
100 Jahre Kunststoff -
Bakelit aus Erkner

 
Veranstaltungen zum Jubiläum

2009 jährte sich zum 100. Mal die Aufnahme der weltweit ersten in­dustriellen Produktion vollsynthetischen Kunststoffs, des Bakelits, in Erkner. Damit wurde Erkner die Wiege des Kunststoffzeitalters.
Gemeinsam mit der Dynea Erkner GmbH gestalteten wir ein vielfäl­ti­ges Jubiläumsprogramm, um dieses denkwürdige Ereignis zu erinnern und zu feiern.

Bereits seit mehreren Jahren bereitet unser Verein mit öffentlichen Veranstal­tungen dieses Jubiläum vor. Im Mittelpunkt steht dabei seit 2006 unser jährlicher Baekelandtag zum Gedenken an den Erfinder des Bakelits Leo Hendrik Baekeland.

Diese Präsenz in der Öffnetlichkeit trug auch dazu bei, dass die Stadt Erkner der am 20.12.2007 neueröffneten Straßenbrücke auf unseren Vorschlag hin den Ehrennamen "Baekeland-Brücke" verliehen hat.

Das Jubiläumsjahr 2009 eröffneten wir am 20. Februar mit unserem
4. Baekelandtag.

Ab Anfang Oktober 2009 veröffentlichten wir in der Märkischen Oder­zeitung eine siebenteilige Artikelserie zur "Geschichte des ersten industriell gefertigten Kunststoffs in Erkner".

Neben Leo Baekeland gehört auch Max Weger zu den Vätern des Kunst­stoffzeitalters. Anlässlich seines 65. Todestages enthüllten wir an des­sen Grab in Erkner am 19. November 2009 eine von den Fami­lien Eckes (Nachfahren Wegers) gestiftete Gedenktafel für den "Vater der Bakelite Gesellschaft".

Unsere neue Wanderausstellung "1909–2009. 100 Jahre Kunststoff - Bakelit aus Erkner" eröffneten wir am 20. November 2009 feierlich im Bürgersaal des Rathauses Erkner. Dabei konnten wir auch erstmals unseren neuen Katalog "Bakelit100. Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" und unsere Bakelit-Gedenkmedaille der Öffentlichkeit vorstellen.

Passend zu unserem Jubiläum zeigte der rbb am 23. November 2009 in seiner TV-Sendereihe "Ozon" einen Beitrag über das Bakelit aus Erkner und seine Wirkungen. An dieser Sendung wirkten auch die Dynea Erkner GmbH und unser Freundeskreis tatkräftig mit.

Den Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres stellte aber unweigerlich die Jubiläumsveranstaltung am 26. und 27. November 2009 dar.
Aus diesem Anlass weilte auch Baekelands Urenkel Hugh Karraker in Erkner.
Am Abend des 26. November lud die Dynea Erkner GmbH in Nachfolge der Bakelite Gesellschaft rund 200 Gäste zur Festveranstaltung in die Stadthalle Erkner ein, um den Beginn des Kunststoffzeitalters gebüh­rend zu feiern.
In unserer Jubiläumstagung am 27. November im Bildungszentrum Erkner gaben Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kunststoffe.

 

Weitere Links


Lesen Sie weiter:
Link Info-Faltblatt
(PDF, 100 kb)
Link Hier finden
Sie uns

Link Weitere Links 
   

Erkner - Wiege des Kunststoff-Zeitalters
Erkner - hier begann vor 100 Jahren das Kunststoff-Zeitalter


   

Leo Hendrick Baekeland, gespielt von unserem Mitglied Klaus Geppert
Im Geiste sicher dabei:
"Leo H. Baekeland"
(alias Klaus Geppert)


       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 02.12.2009