Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Gedenktafel für Max Weger enthüllt

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Kunststoff - Bakelit aus Erkner" wurde am 19. November 2009, dem 65. Todestag von Max Weger (1869-1944), mit einer kleinen Gedenkfeier an dessen Grab auf dem Friedhof Erkner eine Gedenktafel für den "Vater der Bakelite Gesell­schaft" enthüllt.
Max Weger war Mitbegründer und 26 Jahre technischer Direktor der ersten Bakelitefabrik der Welt und hat damit entscheidend dazu beigetragen, Erkner zur Wiege des Kunststoffzeitalters zu machen.

Für die Grabstelle in exponierter Lage* auf Erkners Friedhof haben die Familien Eckes - Enkel der zweiten Ehefrau Wegers - eine sehr an­sprechende Glastafel gestiftet. Wegers Verdienste wurden mit kurzen Ansprachen von Erkners Bür­germeister Jochen Kirsch, Herrn Ulrich Eckes und unserem Vorsitzen­den Prof. Gerhard Koßmehl im Beisein weiterer Gäste und Mitglieder unseres Vereins nochmals gewürdigt. Mit Trompetensoli, Kranz und Blumen wurde die Gedenktafel feierlich übergeben.

Dr. Max Johannes Weger

* 1869 Leipzig
† 1944 Berlin-Hessenwinkel

1909 Produktion des ersten Bakelits
mit L. H. Baekeland bei Rütgers
in Erkner

1910 Erster Geschäftsführer
der Bakelite GmbH Berlin-Erkner

1929 Ehrendoktor
der TH Berlin-Charlottenburg

Bei einem anschließenden Treffen im Restaurant "Nussknacker" lern­ten wir Weger und seine Familie noch besser kennen. Den ältesten der drei Brüder, Ulrich Eckes, hatte Max Weger noch kennen gelernt. Er war mit seiner Gattin Edith aus Frankreich angereist. Vom jüngsten Enkel Klaus Eckes hatten wir in den letzten Monaten schon viele Ma­te­rialien über Weger und die Bakelite GmbH für unsere Sammlung erhalten. Der einzige Chemiker unter ihnen - Peter Eckes (ein BASF- Manager) - konnte leider aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.
Wir danken den Familien Eckes recht herzlich für die interessanten Stunden sowie ihre Materialien und Unterstützung!


Lesen Sie weiter:

Link Impressionen
Link Zur Person:
Max Weger
Link Vereinsnach-
richten
Link Veranstaltungs-
plan

Max Weger (1869-1944)
Max Weger
(1869-1944)


 

Die Gedenktafel für Max Weger. Die Gedenktafel für
Max Weger.


 

Weger spielte in der Kunststoff-Geschichte eine zentrale Rolle. Weger spielte in der Kunststoff-Geschichte eine zentrale Rolle.

 

Impressionen
 

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 1

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 2

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 3

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 4

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 5

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009. 6

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009.
7

Enthüllung der Gedenktafel für Max Weger am 19.11.2009.
8

Am Grab von Max Weger (1) eröffnete Erkners Bürgermeister Jochen Kirsch (2, m.l.) die kleine Gedenkfeier. Auch Enkel Ulrich Eckes und Prof. Gerhard Koßmehl (3-4) würdigten Weger kurz und legten einen Kranz nieder.
Herr Ulrich Eckes und seine Gattin Edith sowie Herr Klaus Eckes (v.r.n.l.).
Die Gedenktafel und der Grabstein für Max Weger (7-8).
 

* Das Grab befindet sich auf dem Friedhof Erkner, Gerhart-Hauptmann-Straße, am Hauptweg kurz vor der Kapelle auf der linken Seite.
 

 
     
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 1.12.2009