Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

100 Jahre Kunststoff Bakelit aus Erkner

Impressionen der Festveranstaltung

Festveranstaltung 1

Festveranstaltung 2

Festveranstaltung 3

Festveranstaltung 4

Festveranstaltung 5

Vor 100 Jahren wurde in Erkner weltweit der erste industriell gefertigte Kunststoff - das Bakelit - produziert. Das feierte am 26. November 2009 die Dynea Erkner GmbH in Nachfolge der Bakelite GmbH mit rund 200 Gästen in der Stadthalle Erkner gebührend.
Erkners Bürgermeister Jochen Kirsch (4) und der President und CEO des Dynea-Konzerns Roger Carlstedt (5) aus Helsinki eröffneten die Festveranstaltung mit Gästen aus Deutschland, Polen, Österreich, Italien, Finnland und den USA.
 

Festveranstaltung 6

Festveranstaltung 7

Festveranstaltung 8

Festveranstaltung 9

Festveranstaltung 10

Ein Ehrengast war Hugh Karraker (6), Urenkel des Bakelit-Erfinders Leo Baekeland aus den USA. Er wurde vom FCME-Vor­sitzenden Prof. Gerhard Koßmehl (7, re.) befragt und übersetzt. Der Moderator trat als Leo Baekeland auf (7, mi.).
York Frömel (8), Site Manager der Dynea Erkner GmbH, bedankte sich besonders bei den Organisato­rinnen der Festver­anstaltung, Frau Iris Schröder und Frau Birgitt Berg (9). Auch seinen anderen Mitarbeitern und Ehemaligen (10-12) galt sein Dank.
 

Festveranstaltung 11

Festveranstaltung 12

Festveranstaltung 13

Festveranstaltung 14

Festveranstaltung 15

Das Festprogramm mit Tanz- und Musikbeiträgen wurde gestaltet von Kindern und Jugendlichen der Abteilung Turnen der SG Chemie Erkner (13-15), ...
 

Festveranstaltung 16

Festveranstaltung 17

Festveranstaltung 18

Festveranstaltung 19

Festveranstaltung 20

... der Ballettschule Balencé Erkner (16-17 und 19-20) und der Musikschule Fürstenwalde (18).
 

Festveranstaltung 21

Festveranstaltung 22

Festveranstaltung 23

Festveranstaltung 24

Festveranstaltung 25

Den abschließenden Höhepunkt des Programms bildete eine Lasershow mit Bildelementen zum Jubiläum (21-22), u.a. mit dem Wappen von Erkner und den Logos der Dynea Erkner GmbH und des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. (23-25).
 

Festveranstaltung 26

Festveranstaltung 27

Festveranstaltung 28

Festveranstaltung 29

Festveranstaltung 30

Die rund 200 Gäste des Abends waren sichtlich angetan, wie z.B. Hugh Karraker mit seiner Gattin Sherry (26) oder das Ehepaar Posselt, Bakelite-Sammler aus Görlitz (27). Mit vielen Gesprächen, einem leckeren Buffet und angenehmer Swing-Musik klang der sehr schöne Abend ganz allmählich aus.
 
 

Festveranstaltung 31

Festveranstaltung 32

Festveranstaltung
33

 
  Zum Buffet gehörten auch zwei Festtorten mit Motiven zum Jubiläum
von der Bäckerei-Konditorei Vetter (31-32).
Jeder Gast erhielt die Festschrift "100 Jahre Phenolharze aus Erkner"
mit einem neuen Video der Dynea Erkner GmbH (33).
 
zurückzurück   nach oben nach oben   
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 29.11.2009