Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Unsere Projekte

Baekeland-Tag 2006

Am 23. Februar 2006 führte unser Verein erstmals einen Baekeland-Tag durch. Diese Veranstaltung soll der Beginn einer ganzen Reihe von Aktivitäten sein, die ihren Höhepunkt im Jahr 2009 finden werden.
Es ist dann 100 Jahre her, dass auf dem Gelände der von Julius Rüt­gers 1860 errichteten Teerraffinerie in Erkner unter Nutzung der Patente des belgischen Chemikers Leo Hendrik Baekeland der erste vollsynthetische duroplastische Kunststoff der Welt, das berühmte Bakelite®, in Versuchschargen hergestellt wurde und seitdem in großen Mengen produziert wird.

Bereits am Vormittag bestand für Interessierte die Möglichkeit, an einer Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der Firma Dynea teilzunehmen. Um 11.00 bzw. ab 12.00 Uhr wurden zwei Besucher-Gruppen vom Dynea-Mitarbeiter und Vereinsmitglied Carsten Müller durch das Werk in Erkner geführt, dessen Wurzeln in der ehemaligen Bakelite G.m.b.H. bzw. Plasta liegen.

Um 14.00 Uhr begrüßten im Rathaus der Stadt Erkner

  • Prof. Dr. Gerhard Koßmehl, Vorsitzender des FCME,
  • Jörg Vogelsänger, Mitglied des Bundestages,
  • Jochen Kirsch, Bürgermeister der Stadt Erkner und
  • Dipl.-Ing. York Froemel, Site Manager der Dynea Erkner

die Gäste und eröffneten damit feierlich unsere 1. Ausstellung und den 1. Baekeland-Tag.

Viele Gäste nutzten anschließend im Foyer der Bechstein-Villa (heute Rathaus Erkner) die Gelegenheit zum Rundgang durch die Ausstellung mit Tafeln zur Geschichte der Teerverarbeitung und Erzeugung von phenoplastischen Kunststoffen in Erkner sowie Schaukästen und Vitrinen rund um das Thema.

Moderiert von Prof. Dr. G. Koßmehl bzw. Dr. G. Lattermann begann um 15.30 Uhr im gutbesuchten Bürgersaal des Rathauses eine Reihe von Vorträgen:

Link Dr. Gerd Collin (Frankfurt/M.): "Leo Hendrik Baekeland und das Bakelit"
Link Dr. Dr. h.c. Guenter Lattermann (Bayreuth): "Schwere Pressen, heiße Formen - die Geschichte früher Kunststoffe"
Link Dipl.-Ing. Winfried Müller: "Mythos Volksempfänger"
Link Chem.-Ing. Ing. Wolfgang Gebauer: "Produkte der Plasta und ausgewählte Anwendungen"
  (Die Links führen Sie jeweils zu einer kurzen Zusammenfassung)

Der bekannte Sammler Hans-Ulrich Kölsch (Essen; Kölsch Collection. Polymer Antiques) sprach spontan zur Rolle der Kunststoffe.

Am Abend trafen sich viele Beteiligte noch zum geruhsamen Ausklang im Restaurant "Zum Nußknacker" Erkner. Für Gesprächsstoff war an diesem Tag reichlich gesorgt.

Link Impressionen der Vorträge

Resumee
Baekelands Todestag war zunächst ein äußerer Anlass. Ein Ergeb­nis des Tages zu seinen Ehren besteht darin, dass der latente Bedarf nach Würdigung von Leben und Werk dieser außergewöhn­lichen Persönlichkeit offen zum Ausdruck kam.
Obwohl sein Ruhm für alle Zeit untrennbar mit Erkner verbunden bleibt, ist es schwer, Spuren seiner Anwesenheit in unserem Ort zu finden. Dem wollen wir abhelfen!

Für das Wachsen und Gedeihen unseres Vorhabens - der Museums-Gründung - wünschen wir uns, dass ein Funke überspringt auch auf weitere Repräsentanten der interessierten Fachwelt.
Die Besucher des Baekeland-Tags und der 1. Ausstellung haben uns Anerkennung gezollt. Tragen wir Baekelands Begeisterung für Wissenschaft und Technik, sein Gespür für Marktlücken samt seiner sozialen Verantwortung für seine Mitstreiter weiter und in die Zukunft.

Weitere Eindrücke und Informationen:

Link Impressionen der Vorträge
Link Impressionen der Ausstellungseröffnung
Link Unsere 1. Ausstellung

Lesen Sie weiter:
Link Unsere Vorträge
Link Impressionen
Link Unsere erste Ausstellung
Link Vielen Dank an Sponsoren und Helfer!

Baekeland (unser Mitglied Klaus Geppert) und Prof. Koßmehl (Vorsitzender des FCME)
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 24.09.2006