Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Zu Besuch im Institut für Polymerforschung Teltow des Helmholtz-Zentrums Geesthacht

Auf Einladung von Prof. Dr. sc. nat. habil. Andreas Lendlein besuchte eine Gruppe des ChemieFreunde Erkner e.V. am 1. November 2012 das Zentrum für Biomaterial-Forschung Teltow-Seehof.

Vor dem Rundgang durch einige Forschungslabors gab Herr Dr. A. Neffe einen Überblick über die aktuellen Forschungstrends für die Regenerative Medizin – s. Erinnerungsfoto. Die Forschungs-Ergebnis­se werden in enger Kooperation u.a. mit der Berliner Charité praktisch verwertet. … Wer nicht dabei sein konnte, der kommt der Sache näher mit einem Klick ins Internet ...

Die wissenschaftlich ungemein speziellen und hochintessanten Ein­blicke gaben die Doctores Zierke, Kratz, Roch und Behl. Begleitet in ihre Labore wurden die Besucher von Frau Dr. Fischer.

Zwei Besonderheiten zeichneten diese Exkursion aus:

  • Zwei Schülerinnen des Rüdersdorfer Gymnasiums hatten sich angemeldet und waren dabei! Allerdings aus Zeitknappheit nicht bis zum Schluss.
  • Das Ende bildete ein Kurztrip in das neue, vor kurzem eingeweihte, hochmoderne Laborgebäude. Es trägt den Namen Herrmann Klares, des international hoch geschätzten, 2003 verstorbenen Chemiefaserforschers. Sein jahrzehntelanges Wirken ist eng mit dem Forschungs-Standort Teltow verbunden.

DFK – 02.11.2012


Lesen Sie auch:

Link Impressionen
Link Neues aus dem Verein
Link Veranstaltungs-
plan


Dr. A. Neffe


Aufmerksame Zuhörer

       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 25.11.2012