Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Geglückte Wende

Kurzbericht zur 9. Mitgliederversammlung am 15.06.2012

Unser Jahrestreffen wurde von drei Angeboten umrahmt:
  • einer Führung der neuen Geschäftsführerin der Dynea Erkner GmbH, Frau Anja Plugge, über das Firmengelände und durch die Werkhalle der Harzproduktion am frühen Vormittag
  • einem Vortrag unmittelbar vor Beginn der Versammlung im Konferenzraum der Dynea von Herrn Klaus Hauptmann, Geschäftsführender Gesellschafter der medphano Arzneimittel GmbH Rüdersdorf statt zum Thema „Die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie in der Region am Beispiel der medphano Arzneimittel GmbH“ sowie
  • dem traditionellen Beisammensein des „harten Kerns des Vereins beim Gefecht mit Messer und Gabel“ in der Gaststätte „Zum Nussknacker“.

Die mit einer Satzungsänderung beschlossene Neuorientierung des Vereins fasst nachstehende Presseerklärung zusammen. „Es ist be­schlossene Sache: der „Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V.“ hat sich zur Mitgliederversammlung am 15.06.2012 mit Mehrheits­beschluss von seinem Namensbestandteil „Museum“ getrennt. Von dem ursprünglichen Ziel, in Erkner ein Museum zu errichten, mussten wir uns schweren Herzens, vor allem aus finanziellen Gründen, vorerst trennen. Der Verein nennt sich künftig

„ChemieFreunde Erkner e.V.“ – CFE

Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit bleiben aber:

  • der Baekelandtag zum Jahresbeginn,
  • die Vortragsreihe Forum Chemie Erkner,
  • das Chemiewerkertreffen im November und
  • unsere Wanderausstellung BAKELIT100 sind unserem Verein genau so wichtig wie
  • die Kinder- und Jugendarbeit und unser jüngstes Kind
  • das KuCK, das ist unser Kunststoff- und Chemie-Kabinett Erkner. Es soll vor allem Anlaufpunkt für Erkneraner und Touristen werden.

Auf Ihren Besuch im KuCK freuen wir uns jeden Mittwoch und Sonn­tag von 13.00-17.00 Uhr in der Beuststr.1 / Ecke Friedrichstraße, in der ehemaligen Tourismusinformation.

Satzungsgemäß war ein neuer Vorstand zu wählen. Es kandidierten und wurden wieder gewählt Frau Gisela Ehrhardt, die Herren Gerhard Koßmehl und Manfred Härtel; neu dazu Herr René Bohndorf, ein junger Mitarbeiter der Dynea.

Der alte und neue Vorsitzende Prof. Dr. G. Koßmehl gab zum Schluss einen kurzen Ausblick auf die Jubiläen 2013:

  • 75. Jahrestag der ersten Herstellung des Perlons
  • der 150. Geburtstag Leo Hendrik Baekelands und
  • der 10. Jahrstag der Vereinsgründung im Dezember

Text DFK/HL – Fotos FR


Lesen Sie auch:

Link Impressionen
Link Neues aus dem Verein
Link Veranstaltungs-
plan


Prof. Koßmehl im Gespräch mit unserem Referenten, Herrn Klaus Hauptmann von der medphano Arzneimittel GmbH Rüdersdorf (r.)

   

Impressionen
 


1


2


3

     


4


5


6

     


7


8


9

© Fotos: F. Retzlaff

 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 27.06.2012