Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Rose, Gustav (1798-1873)

Kurzbiografie

Kristallograph, Mineraloge
18.03.1798 (Berlin) - 15.07.1873 (Berlin)
Wirkungsort: Berlin

G. Rose, Bruder von H. Rose, beschäftigte sich besonders intensiv mit Feldspäten. Er entdeckte deren Kristallstruktur und konnte Albit und Anorthit den Feldspäten zuordnen. Rose veröffentlichte zahlreiche mineralogische Arbeiten.

Nach einer Ausbildung als Bergmann arbeitete Rose in Königshütte/ Oberschlesien. Er studierte Mineralogie und Kristallographie in Berlin und promovierte 1820.

Ab 1823 war er Privatdozent und ab 1826 Professor der Mineralogie an der Berliner Universität. 1856 übernahm er die Leitung des Minera­logischen Museums in Berlin.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost


Biografische Notizen

Quellen:

nach oben

Interessante Links

nach oben


Literaturhinweise (Auswahl)


Lesen Sie weiter :
Link Biografische Notizen
Link Interessante Links
Link Literatur-
Hinweise

 
Link Chemie in Berlin und Brandenburg

Rose, Gustav (1798-1873)
Rose, Gustav
(1798-1873)
Abb.: Museum für Naturkunde Berlin
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 20.01.2007