Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Firmen und Einrichtungen

Technische Universität Berlin

Die Technische Universität Berlin geht auf die 1799 gegründete Bau­akademie und die 1821 eröffnete Gewerbeakademie in Berlin zurück, die 1879 zur Königlichen Technischen Hochschule vereinigt wurden. Mit ihrem 1884 eröffneten neuen Hauptgebäude erhielt sie ihren Sitz in Charlottenburg, damals (bis 1920) noch eine eigenstän­dige Stadt in der Nachbarschaft Berlins.
Auch die Berliner Bergakademie, 1770 gegründet, wurde 1916 der Technischen Hochschule Charlottenburg angeschlossen.

Als erste Technische Hochschule Deutschlands bekam sie bei ihrer Neueröffnung 1946 den Namen Technische Universität. Auch der Bildungsauftrag wurde neu bestimmt. Eine universale Bildung stand nun im Mittelpunkt.
Das Humanistische Studium als Bestandteil aller Studienrichtungen musste jedoch 1968 wieder abgeschafft werden. Im fächerübergrei­fenden Studium wurde 1997 die Idee aber wieder aufgegriffen.

Quelle: nach Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost

Lesetipp

Engel, Brita und Högerle, Kurt : Der weite Weg zum "Dr.-Ing.". Die Technische Universität Berlin feiert ein Doppeljubiläum: 200 Jahre TU und 100 Jahre Promotionsrecht [BZ, 13.10.1999]

Links

Link
Technische Universität Berlin
Link
Technische Universität Berlin - Geschichte
Link
Technische Universität Berlin - tabellarische Kurzchronik
Link
Technische Universität Berlin - Institut für Chemie

Index der Firmen und Einrichtungen:
Link A - E
Link F - J
Link K - O
Link P - T
Link U - Z

Unsere Projekte:

Link Bakelite
Link Rütgers

Logo der TU Berlin
Logo der Technischen Universität Berlin
© TU Berlin


TU Chemiegebäude
Chemiegebäude der TU, Straße des 17. Juni 115
© TU Berlin/Sabine Böck
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 24.09.2006