Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Firmen und Einrichtungen

Freie Universität Berlin

Am 4. Dezember 1948 wurde die Freie Universität mit der Unterstüt­zung engagierter Wissenschaftler und Berliner Politiker gegründet. Die USA förderte das Vorhaben durch ideelle und finanzielle Hilfe.

Der Lehrbetrieb wurde im Wintersemester 1948/49 unter denkbar einfachen Bedingungen in Instituten der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft in Dahlem aufgenommen.
Ein damals einmaliger Vorgang war die Gewährung von Sitz und Stimme für Studierende im Akademischen Senat.
Bedeutende Wissenschaftler kamen aus der Emigration nach Berlin zurück und formten das Bild einer jungen und weltoffenen Universität.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost

Links

Link
Freie Universität Berlin
Link
Freie Universität Berlin - Geschichte
Link
Freie Universität Berlin - Institut für Biochemie
Link
Freie Universität Berlin - Otto-Hahn-Bau

Index der Firmen und Einrichtungen:
Link A - E
Link F - J
Link K - O
Link P - T
Link U - Z

Unsere Projekte:

Link Bakelite
Link Rütgers

FU - Otto-Hahn-Bau
Freie Universität Berlin
Otto-Hahn-Bau - seit 1984 Sitz des Instituts für Biochemie
© Freie Universität
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 24.09.2006